Menschliches Zusammenleben ist nie einfach. Schwierige Situationen im Berufsalltag sind zum Glück aber eher die Ausnahme. Falls sie aber entstehen, ist sofort das Arbeitsklima und die Leistung aller Mitarbeitenden in Gefahr. Schwierige Kollegen*innen können das Leben für uns und die Kunden*innen deutlich schwerer machen.
- Erhalten Sie Beispiele, Analysen und hilfreiche Lösungsansätze, um kompetent mit schwierigen Situationen umgehen zu können!
- Gewinnen Sie Sicherheit und Selbstvertrauen im ruhigen Umgang mit schwierigen Kollegen*innen!
- Lernen Sie klare und strukturierte Strategien, um bereits eskalierte Situationen wieder zu beruhigen!
Impulse aus der Hirnforschung, der Milieuforschung, der Anthropologie, der Geschichte, der Politik und der Psychologie helfen schwierige Situationen rechtzeitig zu erkennen, zu verstehen und zu entschärfen. Es geht in diesem Seminar nicht darum, wie man unbedingt Recht behält, sondern eher darum, schwierige Menschen und Situationen gut zu verstehen und ein positives Arbeitsklima zu schaffen.
Darum wird es gehen:
- Wie wird man eigentlich zu einem*r schwierigen Kollegen*in – bin ich am Ende selbst eine*r?
- Vermeiden Sie die typischen „Kardinalfehler“ im Umgang mit schwierigen Kollegen*innen!
- Erhalten Sie einen wirksamen Schnelltest und einen persönlichen Aktionsplan für seltene schwierige Situationen!
- Erhalten Sie psychologisches und soziologisches Grundwissen für Ihre tägliche Arbeit!
- Umschiffen Sie gekonnt schwierige interkulturelle Konflikte!
- Lernen Sie, wie Sie sich auch in den schwierigsten Situationen positiv und wertschätzend verhalten können!
- Entwickeln Sie Durchsetzungsstrategien für Situationen in denen Lösungen schwer zu finden sind oder sehr lange dauern!
- Erhalten Sie verschiedene, lösungsorientierte Taktiken – Durchsetzungsstärke, Diplomatie, Gesprächsführung, Körpersprache u.v.m. und sparen Sie Zeit und Nerven für Ihre eigentliche Aufgabe!
- Diskutieren und besprechen Sie eigene Problemstellungen mit dem Referenten und dem Plenum!
Bitte beachten: Die Inhouseschulung folgt keinen ideologischen Streitpfaden. Weder wird davon ausgegangen, dass Konflikte zwischen Kollegen*innen „gewonnen“ werden sollten, noch wird die Idee vertreten, dass alle schwierigen Situationen nur Missverständnisse sind. Es wird versucht einen neutralen Ausblick über den Stand der Diskussion zu erreichen.
Die Schulung in ihrer Konzeption ist inputzentriert und besteht aus Vortrag und Diskussion konkreter Beispiele. Übungen oder gar Rollenspiele sind nicht geplant. Auf Wunsch kann aber ein stärkerer Workshopcharakter erarbeitet werden.
Der Referent ist kein Psychologe und kann nur in Alltagssituationen individuell beraten.
Ihr Referent / Ihre Referentin
Peter Kuhn
Lern- und Bildungsexperte, Fachmann für Marketing, Texter, Inhaber von bildungsbetrieb.de
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit Personalverantwortung.
Steuerberaterverband Hamburg e.V.
USS GmbH Sinsheim
FI Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart GmbH
VHS Landkreis Hof