Webinardidaktik kompakt
Was Lehrende im Spannungsfeld zwischen Technik und Inhalt leisten müssen

Wenn Sie einmal die Technik gemeistert haben, sind Sie noch lange nicht am Ziel. Gerade die Teilnehmenden verfügen ja oft nicht über entsprechende Lernerfahrung und müssen sie erst sammeln. Hier gilt das Diktum „Wir lernen, wie wir gelernt haben zu lernen.“

Dies stellt Sie als Webinarleitung vor erhebliche didaktische Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen in diesen kompakten 75 Minuten, worauf es ankommt, welche Hilfestellung es gibt und wie Sie selbstständig Ihre Performance verbessern können.

  • Erkennen Sie typische Besonderheiten der Webinardidaktik!
  • Verstehen Sie Ihre Wirkung im Webinar!
  • Erhalten Sie einige ausgewählte hilfreiche Webinar-Methoden!
  • Betrachten Sie typische Schwächen von Webinaren und finden Sie den besten Workaround!
  • Lernen Sie, auf welche Quellen Sie sich verlassen können!
  • So geht es weiter – Ihr Fahrplan zum*zur Webinar-Didaktik-Eperten*in.

Wichtiger Hinweis:

Dieses Webinar ist aufgrund seiner kompakten Form stark auf die Präsentation und den Vortrag optimiert, um möglichst viel Information lerngerecht zu transportieren. Fragen und Mitarbeit sind natürlich sehr gewünscht, Übungssequenzen wird es aber nur exemplarisch geben.

Das Vorwissen und die Praxis der Teilnehmenden ist aus Erfahrung recht unterschiedlich. Daher wollen wir hier deutlich sagen, dass Anfänger*innen, die sich noch in technischen Anfangsschwierigkeiten befinden hier vielleicht etwas überfordert sind. Die ideal berechnete Lernzeit lässt hier wenig Spielraum für Hilfestellung (diese könnten wir Ihnen auf Anfrage anbieten).

Auch Profis, die schon lange mit Webinaren und anderen Onlinelernverfahren arbeiten sind hier nicht am richtigen Fleck. Das Webinar stößt an vielen Stellen das Selbstlernen an und verweist auf Ressourcen, die Profis weitgehend schon kennen sollten.

Bestens geeignet ist das Webinar für alle anderen, die bereits Webinare halten, im Alltag aber vermehrt auf Probleme stoßen und sich deshalb verbessern wollen.

Ihr Referent / Ihre Referentin

Sylvie Rumler
onBildung GmbH, Werheim

Geschäftsführerin onBildung GmbH; E-Learning Expertin

Mehr erfahren

Zielgruppe

Alle, die bereits aktiv mit Webinarsoftware gearbeitet haben und die die Grundbegriffe kennen.

Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer
Haben Sie Fragen?
Christopher Screen

Oder möchten Sie telefonisch bestellen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email! Wir beraten Sie gerne: